Foto Makler beim Tarifcheck bearbeitet

DKV: Schnelle Risikovoranfrage mit RiVa

Makler haben jetzt die Möglichkeit, über RiVa Risikovoranfragen für die Vollversicherungen der DKV zu versenden. RiVa steht für eine effiziente Risikovoranfrage und beschleunigt den Antragsprozess. Das Online-Tool RiVa ist in die Vergleichssoftware von softfair integriert und kann dort direkt aufgerufen werden.

Über das Anwendungsprogramm kann der Vertriebspartner während der Beratung prüfen lassen, ob und zu welchen Konditionen der Kunde versichert werden kann. Dabei wird der Nutzer dank einer dynamischen Steuerung durch die relevanten Gesundheitsfragen geführt.

Nach erfolgter Risikoprüfung können die Unterlagen direkt an die DKV gesendet werden; Die erneute Beantwortung der Gesundheitsfragen im Antrag entfällt dadurch. Somit beschleunigt sich die Policierung aufgrund des schnellen und direkten Beratungs- und Antragsprozesses

Medizinische Vorabprüfung (MVP)

Unabhängig von einem Vergleichsrechner können Sie mit dem Tool Medizinische Vorprüfung, kurz MVP Tool, schnell und einfach für Krankheitskostenvollversicherungen eine unverbindliche Einschätzung des medizinischen Risikos anfordern.

  • Nach dem Ausfüllen einfach auf den Button „per E-Mail versenden“ klicken. Die Anfrage wird direkt an die richtige Adresse der DKV gesendet.
  • Liegen ergänzende Dokumente vor, so können diese in elektronischer Form als PDF-Datei in die E-Mail eingebunden und gesendet werden.

Antragseinreichung nach MVP

Das Ergebnis der MVP-Prüfung reichen Sie bitte zusammen mit dem Antrag und allen weiteren Unterlagen ein, einschließlich der Unterschrift des Kunden bei Angebot eines RZ oder LA.

Wichtig: Bei der MVP wird ausschließlich das medizinische Risiko geprüft. Eine technische Antragsprüfung (z. B. zur Versicherungsfähigkeit) erfolgt erst bei Antragseinreichung.